Mehr über mich
Ich bin Melanie. Ich bin Jahrgang ’83 und lebe mit meiner wundervollen Tochter und meiner Hündin bei Darmstadt. Ich bin studierte IT’lerin (BSc. Informatik) und weiterhin in Teilzeit in diesem Umfeld tätig. Yoga begleitet mich seit ungefähr 10 Jahren. Bevor meine Tochter zur Welt kam, war mein Hobby neben dem Yoga außerdem das Poolbillard. Ich liebe Musik, Natur und gehe gerne tanzen.
Im Herzen bin ich ein sehr individueller Mensch. Ich liebe es, mich selbst und andere zu bestärken. Dinge zu verstehen und Richtung zu geben und zu empfangen treiben mich an. Ich bin sehr empfänglich für meine Umgebung. Stimmungen und Gefühle anderer Menschen spüre ich und ich weiß, was gebraucht wird. Komplexe Zusammenhänge und Systeme kann ich gut erfassen. Mein eigener Erfahrungsschatz kann dir dabei helfen, eine Richtung zu finden. Ich beschäftige mich gerne mit den Fragen, Ideen & Möglichkeiten, die einen Weg für die Zukunft eröffnen können.
Mein Warum hinter Human Design
Unsere Körperweisheit bekommen wir häufig von klein auf durch Konditionierungen in unserem Leben abtrainiert. Wir lernen doch meist am Ende alle einen einheitlichen Weg wie etwas zu funktionieren hat. Hierbei spielt der Verstand auch heute häufig noch die zentralste Rolle. Entscheidungen gesellschaftlich jedoch vor allem verstandesmäßig „sorgfältig abzuwägen“, unsere Bedürfnisse zurück zu stellen und das zu wählen, womit sich „der andere“ gut fühlt oder was „für alle“ das Beste ist. Wer möchte schon gerne ausgegrenzt werden oder Alleinsein, somit passen wir uns an. Früher oder später bezahlen wir hierfür aber einen stolzen Preis. Wir verlieren uns selbst, das Gefühl für uns und unsere Bedürfnisse.
Aus Human Design Sicht sind Entscheidungen authentisch im Einklang mit unserem Körper zu treffen. Für einige Menschen ist es richtig, Entscheidungen aus dem Bauchgefühl oder der Intuition heraus zu treffen. Für andere ist es richtig, bei wichtigen Entscheidungen in Ruhe ihren inneren Prozess durch zu machen, darüber zu schlafen und aus innerer, emotionaler Klarheit zu entscheiden. Andere wiederum sollten sprechen und sich währenddessen selbst dabei zuhören. Es gibt lt. Human Design einfach keine one-fits-all Lösung, um seien eigene Entscheidung zu treffen. Wir wissen längts, das Menschen unterschiedlich sind. Dennoch wird in der Gesellschaft immer noch versucht, so viel wie möglich „über einen Kamm zu scheren“.
Human Design hat für mich das Potential mir selbst und anderen tief und ehrlich zu begegnen, ohne zu bewerten und ohne zu vergleichen. Es zeigt dir deinen einzigartigen, energetischen Fingerabdruck, wie du gemeint bist, wie du wahrgenommen wirst und mit anderen authentisch agierst, wie du deine Entscheidungen im Einklang mit deiner eigenen Energie treffen kannst und noch so vieles mehr. Es ist für mich eine Anleitung, dem eigenen Verstand zu erklären, was der Körper eigentlich schon lange weiß, nämlich, was wirklich gut und richtig für DICH ist. Es ist für mich ein Werkzeug, um DICH auf DEINEM Weg zurück in DEINE ureigenen Energie zu begleiten. Wenn du wirklich etwas in deinem Leben verändern möchtest, sei mutig und probiere es aus.
Jeder Mensch hat eine einzigartige, energetische Signatur, die er sich zu Nutze machen darf. Human Design hat mein Leben und meine Sicht auf mich selbst und andere komplett positiv verändert. Ich möchte dir die Möglichkeit geben, deine ganz eigenen Erfahrungen damit zu machen und dein Leben zu verändern. Bist du bereit für DEIN Human Design Experiment? Ich begleite dich gerne in meinem Mentoring.
Wake up!
Wie Human Design zu mir kam
Ungefähr im Frühjahr 2021 kam Human Design über eine Freundin zu mir. Es verändert mein Leben bis heute täglich, positiv. Ich hatte den Wunsch, die Energie und Dynamik zwischen meiner Tochter und mir besser zu verstehen. Ich möchte sie in ihrem eigenen Sein bestärken und bedürfnisorientiert durch ihre Kindheit zu führen. Ich bin damals mit einigen Human Design Übungs-Workshop bei der lieben Stephanie Korn (www.stephanie-korn.com) gestartet. Themen waren z.B. Liebe & Sexualität, Mystik & Spiritualität, Kinder & Erziehung und das Genius Report Training.
Ich fing an, mich in mein Design rein zu finden und experimentierte. Ich konnte mit der Zeit mich selbst und auch Interaktion mit oder zwischen anderen besser einordnen. Das erste Mal habe ich mich wirklich gesehen gefühlt. Das ein oder andere mal saß ich zu Tränen gerührt und aufgewühlt vor meinem Human Design Chart. Die Erkenntnisse daraus hauten mich um. Mich hat das Thema vom ersten Tag an fasziniert, neugierig gemacht und gefesselt.
Seitdem ist es wie ein riesiges Calling für mich. Ich habe schnell gewusst, dass ich das vertiefen und zu meiner Berufung machen möchte. 2022/2023 habe ich mir den Wunsch (Lisa Mestars, www.humandesign-tribe.com) zum Human Design (Business) Coach mit jeder Menge Deep Dive erfüllt. Das war ein kleiner Traum, eine Vision, die mich anderthalb Jahre begleitete und antrieb.
Ich bin lange selbst durch diverse Anwendungen gegangen und habe dort wertvolles Wissen gesammelt und erfahren. Dieses integriere ich gerne in meine Coachings, z. B. Achtsamkeit, Möglichkeiten zur Stresstoleranz oder Umgang mit Gefühlen.
Mein Human Design
Generatoren (ca. 70 %) stehen für die Energiewesen auf unserer Erde mit unerschöpflicher Lebensfreude und Umsetzungskraft. Solange sie ihrer Freude folgen dürfen, brennt das sakrale Feuer. Sie brauchen meistens weniger Schlaf und sind gerne in Aktion und häufig voller Tatendrang. Das Profil eines Menschen sagt etwas darüber aus, wie er sich in seiner Umwelt bewusst verhält und wie er unbewusst von anderen wahrgenommen wird.
Aus Human Design-Sicht bin ich Generatorin mit dem Profil 1/3. Durch mein Profil (1/3) habe ich eine Leidenschaft für Tiefe und unkonventionelle Wege. Ich bin sehr dankbar für meine Entwicklung im Human Design Experiment bis heute. Wenn ich in meiner Freude bin, habe ich unbändige Energie. Diese bringe ich gerne durch viel (körperliche oder mentale) Aktivität zum Ausdruck. Ich nutze sie vor allem gerne, um mich mit meinem unermüdlichen Wissenshunger tief und ausgiebig (1er Profillinie) in freudebringenden Herzensthemen und Aufgaben zu vergraben. Darüber hinaus sehe ich mich eigenwillig, experimentierfreudig, ausgefallen und verspielt (3er Profillinie). In Kombination der beiden Profilinien (1 und 3) bringt mir mein Profil den Antrieb, Dinge selbst zu erfahren, den Dingen auf den Grund zu gehen und jede Menge Erfahrungen zu sammeln. Hierdurch kann ich anderen Menschen ihre Abkürzung zeigen. Ich besitze eine sakrale Entscheidungsautorität. Das bedeutet, ich reagiere auf Impulse des Lebens und höre auf mein Bauchgefühl – auch dann, wenn ich mir die Reaktion gerade noch nicht logisch erklären kann. Mein Körper weiß, wohin es für mich geht. Ich vertraue darauf.
Bevor Human Design mich gefunden hat
Ich bin studierte IT’lerin und war ursprünglich Vollzeit und sehr leistungsorientiert unterwegs, nicht nur auf der Arbeit. Ich habe 2013 einen eigenen Billardverein gegründet und diesen einige Jahre ehrenamtlich geführt. Neben meinem Vereinsmanager (C-Lizenz) hab ich außerdem einen Trainerschein (C-Breitensport Poolbillard) gemacht und in meinem Verein Jugendliche trainiert. Mit gerade mal 28 hatte ich nach dem unerwarteten Todesfall eines wichtigen Menschen einen Burnout. Es folgten Depression, währenddessen noch die Diagnose ADHS und ein langer Weg mit Therapien, um aus all dem wieder heraus zu finden. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass das Leben herausfordernd sein kann.
Ich bin ich alleinerziehende Mama und lebe mit meiner Tochter und meiner Podenco-Hündin zusammen. In Teilzeit arbeite ich weiterhin als IT Beraterin (Digitalisierung, Prozessmanagement, Softwareentwicklung).